VDR Wiki:Forum

Aus VDR Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

und noch eine Frage wegen Einbinden eines Bildes !

das Einbinden eines Bilds mit

2x eckige Klemmer Bild:Bild.jpg|thumb|50px|Bildbeschreibung 2x eckige Klammer

im Media-Wiki führt nicht zu einer verkleinerten Darstellung, was es lt. Doku aber sollte. Wie bekomme ich eine verkleinerte Vorschau des Bildes mit einem Link auf das Bild in Originalgröße? Muss vielleicht die localsettings.* geändert werden ??

Ging das von Anfang an.

Vielen Dank schon mal im Voraus


Bei mir tut es genau das was es soll:
CAM Modul
gruss wirbel
Ja sicher ging das von Anfang an. Du hast dich sicher nur vertippt. Gruss wirbel

können Seiten nur von Administratoren gelöscht werden?

... oder kann man die vorhandenen Sysop, Bot benutzen oder neue Gruppen dafür anlegen. Und wie ??

Richtig erkannt nur Sysop können Seiten löschen, wenn es Seiten gibt bei den Du der Meinung bist, sie sollten gelöscht werden,
markiere mit einen Link a'la [[Kategorie:Löschkandidat]]
Diskussionen über Anträge können auf Löschkandidaten geführt werden.
--Hulk 16:17, 7. Mai 2007 (CEST)

Vielen Dank


Inhalte verschwinden einfach, auch in alten Versionen weg

Ich hatte neulich den Artikel über die 6" gLCD Einrichtung stark erweitert, aber meine Änderungen sind einfach futsch, nicht mal in den alten Versionen sind sie!!! Und Kilroy, der den Artikel auch bearbeitet hatte bestätigt dies Verhalten! Es geht um: HowTo_6"_gLCD#Software Komischerweise ist die dabei von mir neu erstellte Überschrift Software erhalten geblieben... SurfaceCleanerZ 12:24, 14.06.2006

Wenn du fälschlicherweise in der Wiki auf dem alten Server geschrieben haben solltest, dann wäre das durchaus denkbar. Deswegen stand ja auch in dicker roter Schrift auf der Hauptseite der alten wiki dazu ein Hinweis mit der Bitte nur noch in die wiki auf dem neuen Server zu posten. Das hier ist mittlerweile die wiki auf dem neuen Server. wirbel 20:15, 14. Jun 2006 (CEST)

Gleichzeitiger Zugriff zweier User auf eine Seite führt zum Löschen der Seite

Mir ist schon mehrmals aufgefallen, dass der gleichzeitige Versuch mehrerer User zum Speichern der Seite ohne jeglichen Inhalt führt. Die Seite ist also danach komplett leer. Ist es möglich den Zugriff des zweiten Nutzers zu sperren bis die Seite vom ersten Nutzer beendet wurde? --wirbel 18:34, 21. Nov 2004 (CET)


gibts fuer den bug schon einen workaround? oder kann man fuer "normaluser" einen restore erlauben?

-- randy




Registrierung der User bestätigen?

Hallo,

ich hab leider auf meine Frage noch keine Antwort gefunden, somit probier ichs mal hier :)
Gibt es eine Möglichkeit, als Admin eines Wikis die Registrierung eines Benutzers bestätigen zu müssen, bevor diese vollständig ist. Zum Beispiel kann man ja verhindern, dass unregistrierte Benutzer Artikel verändern und/oder löschen. Diese Einstellung ist jedoch sehr sinnlos, wenn man sich durch 2 Mausklicks einfach schnell registrieren kann, ohne dass jemand (Admin) diese bestätigen muss.

Danke für eure Hilfe!
sorlag


Ja, wenn ich mich nicht irre, so kann man im Setup-Programm von Wikis festlegen, ob eine einfache Registrierung ausreichend ist oder ob die Freischaltung durch einen Admin getätigt werden muss. Das hängt von der verwendeten Wiki-Software ab, in der Mediawiki sollte es aber kein Problem sein. Grüße max4vdr

Formatierung von Diskussionen

Mal grad was anderes: Das Vorhängen von Nachrichten ist ja abartig.
Ist in sonst nirgends so realisiert. In Foren muss man auch nach unten scrollen, warum könne wir das nicht? Wenns zuviel wird: ab auf ne Archivseite. Aber so, *schüttel*. --Monroe 16:15, 20. Sep 2004 (CEST)


Genau, nen Buch lese ich (ja das kommt vor) auch nicht von unten nach oben *ggg*

--213.6.81.128 16:55, 20. Sep 2004 (CEST)


Na ja... Wir werden doch im Zeitalter des Internets kein "auto da fé" veranstalten wollen. Wenn's so gewünscht wird wie zu Zeiten des Buchdrucks und weil's nirgendwo anders anders ist - bitteschön: da sind wir demokratisch, oder? --Max4vdr 17:06, 20. Sep 2004 (CEST)


Neue Themen sollten schon oben eingefügt werden, damit man sie schnell sieht. Antworten dagegen gehören an's Ende des Themas. Und die Grenzen der Themen als Linie ist gut. Damit man das nicht mit den Grenzen der Antworten vertauscht, schlage ich hier drei Leerzeilen vor. Oder hat jemand eine essere Idee? --DerKarlos


Dann lieber Einrückungen, denn dein Stil verbraucht viel Platz und eigentlich hat sich der Stich bewährt, um auch größere, mit Leerzeilen versehen Antworten sichtbar voneinander zu trennen.
Daher schlage ich vor bei den Strichen zu Antworttrennung zu bleiben und zur Thementrennung Überschriften einzusetzen. Habs, wie du, grad mal hier testweise eingeführt ;-) --Monroe 11:11, 27. Sep 2004 (CEST)

Stimmt, sieht besser aus. Optional könnte man doppelte Linien setzen wenn es ein großes Thema ist. Don't worry, be happy. --DerKarlos


Doppelte Linien finde ich eine klasse Idee. Damit ist beiden Funktionen gedient. --Max4vdr 21:47, 2. Okt 2004 (CEST)


Ich stelle in letzter Zeit fest, dass es jeder anders macht, einer hängt es vor bestehende Diskussionen, andere dahinter. Also so geht es ja nicht, ist ziehmlich verwirrend!

Außerdem sollten wir uns angewöhnen, bei einem neuen Topic eine Überschrift zu stetzen und mit zwei Strichen von den anderen abzutrennen, so wie hier bereits geschehen.
Dann könnte man einen neuen Topic oben einfügen, die passenden Beiträge dann jeweils darunter (natürlich wie gehabt mit einen Trennstrich).

Alles wird übersichtlicher und ein Inhaltsverzeichnis entsteht auch nach drei Topics :-) Wenn wir uns darauf einigen können, kanns auch in die Konventionen --Monroe 12:31, 7. Okt 2004 (CEST)



Suchen nach x.y.z

Wie suche ich nach x.y.z, wollte mal alles in <VERSION> ändern?

Gruß

--213.6.81.100 13:24, 29. Sep 2004 (CEST)


Man wird wohl alle Plugins einmal durchgehen müssen, da einige noch Versionsnummern haben und weder x.y.z, noch <VERSION>. --Monroe 14:50, 29. Sep 2004 (CEST)



Probleme mit Upload von Bildern (gif & png)

Bilder in gif und png werden immer noch nicht sauber in den boxen dargestellt?


Bitte genauer bzw. Link zum Bild angeben, damit ich dem Fehler nachgehen kann. --WikiSysop 02:01, 20. Okt 2004 (CEST)


Actuator-plugin

Datei:J2 Jumperblock.png
J2 => SCART, J2 => S-Video
Datei:Anschluss-Schema.png
J2 => S/PDIF(Cinch+Toslink), Filterschaltungen für RGB

Brauchst nur bei den Bildern (upload) schauen, alles was Extension (.png$|.gif$) hat.

Gruß

PS: hatte ich schon so oft bei den Bildern gepostet... :-)), kommisch die Bilder werden in PNG sauber angezeigt: Kabelpeitsche

Liegt wohl an den "thumbs"...


Thanks! Das ist mir entgangen... Werde mich mal kundig machen, woran es liegen kann, denn es betrifft anscheinend nur die thumbs in png, wie du richtig gesehen hast. Möglicherweise tut's auch ein Update auf die neueste Version von MediaWiki, was aus Sicherheitsgründen angezeigt ist. --WikiSysop 09:18, 20. Okt 2004 (CEST)


Habe soeben vom Provider erfahren, dass ImageMagick auf dem Server installiert ist, und entsprechend die Option auf "true" gesetzt. Bin aber eher skeptisch, ob das etwas bewirkt, denn im Setup-File heisst es:
# Resizing can be done using PHP's internal image libraries
# or using ImageMagick. The later supports more file formats
# than PHP, which only supports PNG, GIF, JPG, XBM and WBMP.
--WikiSysop 10:12, 20. Okt 2004 (CEST)


Also für heute reicht's mir mal wieder. Es gibt mal wieder Fehlermeldungen (s. Spielwiese), die erfahrungsgemäß nach einem Neustart des Server-Dienstes (den ich nicht veranlassen kann) behoben sein werden. Ob dann auch die Probleme mit den thumbs weg sind... fraglich. Mir fällt nur auf: es gibt jetzt in der Spielwiese 3 Varianten zu thumbs von PNG-Bildern:

  1. schwarze Box (dein PNG)
  2. weisse Box (dein PNG);
  3. korrektes Wiki-PNG (mein PNG)

Was kann man daraus schlussfolgern? Entweder liegt's an Formatierungsproblemen, die jetzt mit ImageMagick behoben sein könnten, oder aber ... keine Ahnung. Warum geht's mal so und mals so? Wenn sich da jemand einen Reim drauf machen kann... --WikiSysop 10:35, 20. Okt 2004 (CEST)


Den einziegen Unterschied, an Deinen Bild und den anderen ist:

Testwiki.png:         PNG image data, 135 x 107, 8-bit colormap, interlaced
J2_Jumperblock.png:   PNG image data, 676 x 233, 8-bit colormap, non-interlaced
                                                                 ^^^^

Wie konvertiert man ein Bild von "non-interlaced" zu "interlaced"?

Wäre mal einen Versuch wert...

Gruß

--213.6.81.126 12:49, 20. Okt 2004 (CEST)


"Interlaced" war eine Überlegung wert, hat aber in meiner Testreihe zu keinem erkennbaren Unterschied geführt: negativ. Wenn man die Graphik exportiert bzw. abspeichert, dann hat man in den gängigen Graphikprogrammen (Gimp, PhotoPaint, usw.) eine Option, die Graphik interlaced oder non-interlaced abzuspeichern. Die Spielwiese zeigt jedoch, dass dies keine Auswirkung hat. Eine andere Möglichkeit wäre das Format: wenn dieses ein bestimmtes Verhältnis (Breite x Höhe) verletzt bzw. überschreitet, dass die Fehler dann auftreten. Das ist aber nur eine Spekulation. - Ich kann im Moment daher noch nchts genaueres mitteilen. --Max4vdr 17:01, 20. Okt 2004 (CEST)


Update auf Version mediawiki-1.3.7 erfolgreich durchgeführt. Zum einen wird dieser Schritt von mediawiki.org aus Sicherheitsgründen dringend empfohlen und zum anderen war die Gelegenheit günstig, weil es sowieso Probleme mit der Datenbank gab. Leider gibt es jedoch ausser dem Erfolg beim Update keinen weiteren Erfolg zu vermelden: die Probleme mit den "thumbs" bestehen allem Anschein nach weiter. --WikiSysop 00:10, 21. Okt 2004 (CEST)


Also: Die Lösung des Problems dürfte Folgendes sein: "Warning: shell_exec,popen,escapeshellcmd,proc_open,proc_nice() has been disabled for security reasons in /www/htdocs/db/wiki/includes/Image.php on line 179" - bedeutet: vom Server des Hosters werden diese Funktionen aus Sicherheitsgründen nicht unterstützt. Habe soeben auf einer Testinstallation unsere Bilder hochgeladen und mit einer Kopie der Spielwiese aufgerufen - einwandfrei. Somit dürfte geklärt sein, dass der Weg über den Provider führt. --WikiSysop 01:23, 21. Okt 2004 (CEST)


Hallo

Hätte gerne eine "upload" Möglichkeit für diffs/patches.

Man kommt nicht drumm herum, bei den unmengen an Plugins, das verlinken nach sonnst wo hin ist keine Lösung.

Gruß

--213.6.81.184 21:29, 21. Okt 2004 (CEST)


Sehe ich anders. Patches können sich ändern und bei Links müssen wir nicht auch noch darauf achten.
Ansonsten: "COPY&PASTE". Schwerer als hochladen ist das auch nicht. --Monroe 21:57, 21. Okt 2004 (CEST)


Nun geht das Ellend weiter, jetzt auch in jpg... muggle-plugin


Zunächst wurde mir vom Webhoster vorgeschlagen, wir sollten auf PHP-CGI umstellen, wo die Funktionen erhältlich sind. Dann ist er jedoch zurückgerudert, denn (ich zitiere): "bei der Nutzung eines WIKI's ist die Verwendung von PHP-CGI nicht moeglich. Ich kann ihnen daher anbieten, ihre Domain auf einen Server umzuziehen, welcher ein offenes mod_php besitzt. Ich muss sie dahingehend allerdings darauf hinweisen, dass dieser Server ein Sicherheitsloch hat, welches in dieser Konfiguration unumgänglich ist." - Was sollen wir tun? Umstellen und Sicherheitsloch akzeptieren? Oder mit den wenigen Formaten leben, mit denen es funktioniert? Warum nun auch jpg-Graphiken Probleme machen, das muss ich noch herausfinden. Steht vermutlich im Zusammenhang mit der Umstellung auf ImageMagick. --WikiSysop 08:28, 22. Okt 2004 (CEST)


Neue Bilder gehen nun anscheinend gar nicht mehr als Thumbs und erzeugen Fehlermeldungen. Existiert evtl. ein Rechteproblem mit dem Image Verzeichnis? --Monroe 18:10, 24. Okt 2004 (CEST)


Ein Rechteproblem liegt IMHO nicht vor (vorsichtshalber werde ich es aber einmal checken). Falls auf meine Anfrage vom 22. Okt. 2004 keine Kommentare bzw. Vorschläge folgen, so werde ich ImageMagick wieder abschalten. Vermutlich liegt's daran, dass jetzt nicht mal mehr jpg-Graphiken gehen. --WikiSysop 11:43, 25. Okt 2004 (CEST)


Ein Rechteproblem liegt definitiv nicht vor - habe das soeben gecheckt. Die Umstellung auf ImageMagick=false hat zumindest den Effekt mit sich gebracht, dass jetzt Thumbs mit jpg-Graphiken wieder funktionieren sollten. Merkwürdigerweise gilt selbiges für png-Graphiken nur bedingt - so funktionieren z.B. alle png-Thumbs der Installscript-Seite (die vorher definitiv nicht gingen), hingegen sind die png-Thumbs der Spielwiese weiterhin schwarz. Ich kann mir darauf keinen Reim machen - und bitte deshalb weiterhin um feedback, um der Sache auf die Spur zu kommen. --Max4vdr 11:18, 26. Okt 2004 (CEST)


Habe den Eindruck, dass mittlerweile png-Bilder problemlos hochgeladen werden und deren thumbs stabil sind. Aus der Wikimedia-Mailliste habe ich folgenden Hinweis erhalten: die Bilder mit Thumbs, die nach wie vor schwarz dargestellt werden, löschen und neu hochladen - das müßte helfen. --WikiSysop 22:59, 27. Okt 2004 (CEST)


Wollte neu hochladen.............

The file is corrupt or has an incorrect extension. Please check the file and upload again.


Hatte auch Probleme mit den Meldungen dass Bilder nicht gefunden wurden. WikiMedia schaut nur unter "...wiki../images/N/M" nach, (N,M = Zahlen) da es beim Uploaden hier die Bilderchen reinbringt.

Bei mir war das Problem dass die Namen der Bilder teilweise mit Grossbuchstaben geschrieben waren. also Bild.JPG. So muss es auch exakt im Wiki-Edit angegeben werden, sonst findet Wiki die Bilder auf Unix natürlich nicht.

bei mir gehts nun

mfg



Wunschartikel

Was haltet Ihr davon, eine Seite anzulegen, auf der Wunschartikel aufgelistet werden? Beispielsweise vermisse ich einen Artikel zu "Kindersicherung"... Die einschlägigen Threads im vdr-portal lassen einen darüber im Unklaren, ob ein Kindersicherungs-Plugin in die Version 1.3 integriert werden wird (oder schon längst integriert ist) oder ob man besser nach einer Skript-Lösung sucht, die kritische Video-Unterverzeichnisse über LIRC (unter Eingabe einer PIN-Nr) freigibt. Vielleicht schauen die Cracks hin und wieder mal auf dieser Seite vorbei und lassen sich auf diese Weise dazu animieren, den fehlenden Artikel zu verfassen... --WikiSysop 20:33, 6. Feb 2005 (CET)