Diskussion:Hauptseite

Aus VDR Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bitte nur Kommentare, die die Hauptseite betreffen. Wer allgemeine, nicht die Hauptseite betreffende Fragen, Fehlerhinweise, Bemerkungen, Anregungen oder ähnliches hat, sollte nicht diese Seite benutzen, da sie nur für die speziellen Diskussionen rund um die Hauptseite reserviert ist. Wer sich nicht daran hält, riskiert die kommentarlose Löschung seines Beitrages.


  • Ältere Diskussionen sind ins Archiv verschoben worden

Zumüllen der Startseite mit Distri bezogenen Zeugs's?

Sorry was hat CT's DVDs brennen unter Praxis und dann noch auf der Startseite verloren?

Jede Distri hat ihre eigene Rubrik, oder willst Du jetzt etwa anfangen jeden Pfeffer auf die Startseite zu packen, aller:

  • Linvdr einlegen der CD
  • Linvdr auswerfen der CD

Distri bezogene Sachen gehören auf die Subseiten inc der Links!

Sowas hat nichts auf MAIN verloren.


Ok, Deine Kritik leuchtet mir ein. Allerdings gebe ich zu bedenken, dass der Vorgang, wie eine DVD ausgehend von VDR-Aufzeichnungen gebrannt wird, für einen Anfänger durchaus eine praxisrelevante Aufgabe darstellt - bei der ich z.B. nicht wüßte, wie dies bei anderen Distris geht, und auch bei der c't ist dies keine ganz triviale Aufgabe. Würde also Deine Kritik so aufnehmen: Der c't-Kram hat wirklich nichts auf der Startseite zu suchen - aber wenn jemand mal eine distributionsunabhängige (so das überhaupt geht) Anleitung schreiben würde, wie man DVDs brennt - so fände ich diesen Punkt durchaus würdig, auf der Startseite unter Praxis zu erscheinen. Oder etwa nicht? Wenn Du mir erklärst, dass DVDs brennen unter andern Distris so einfach ist wie CDs einlegen, dann wechsle ich von der c't zurück zu jeder anderen, solange es nur nicht die SuSE ist - die habe ich satt! --Max4vdr 10:54, 17. Jan 2005 (CET)


Aber wenn jemand mal eine distributionsunabhängige (so das überhaupt geht) Anleitung schreiben würde.

Dann klar, aber mir würde auch bei LinVDR ein haufen Praxis bezogenes Zeug einfallen, und das hat nichts auf der Startseite verloren, es sei denn, es ist auf jede Distri anwendbar (dann hat der Punkt dennoch nicht CT's auf der Startseite zu heißen).

Kurz gesagt, jede Distri hat Ihre eigene Rubrik, auf dieser SUB kann man sich austoben, nicht auf der Startseite.

Und mit einem richtigen Linux (mal SuSE außen vor *ggg*) soll doch einiges mehr gehen als mit diesen kastrierten Distries, deshalb halte ich solche Punkte wie CT's LinVDR und Co auch garnicht würdig einen Platz auf der Startseite zu bekommen, meine Meinung.

Wenn man einmal damit anfängt, scrollt man sich demnächst auf der Startseite dusselig......



Aufräumen der Hauptseite

Wir sollten wirklich mal wieder die Startseite etwas aufräumen und in Unterrubriken sortieren. Vielleicht könnte ja das eine oder andre in Unterrubriken hinein um die Anzahl Einträge auf der Startseite zu verringern. --wirbel 12:52, 17. Jan 2005 (CET)


Wirbel hat recht - das Ding ist ziemlich lang geraten... und ich hab gerade noch eine Zeile verbrochen: mir ist nämlich aufgefallen, dass zwar Samba erklärt wird, nicht aber NFS. Vielleicht habe ich ja nur übersehen, dass das systematische Gründe hat, aber dann leuchtet mir auch wieder nicht ein, warum ausgerechnet die Freigabe à la Windows exponiert wird, nicht aber the linux way... Oder habe ich was in den falschen Hals bekommen? --Max4vdr 13:41, 24. Feb 2005 (CET)



Backup des Wikis

Nur mal so interesse halber, werden auch Backups des kompletten Wikis erstellt?


Das Interesse ist berechtigt: Pro Monat wird ein neues Backup der gesamten Datenbank angelegt (unabhängig von Sicherungsmaßnahmen des Providers); die Bilder, die ja nicht in der Datenbank liegen, müssen separat gesichert werden, was allerdings nur in unregelmäßigen Abständen geschieht. Ein Update der Mediawiki-Software ist auch mal wieder fällig. --WikiSysop 12:03, 25. Feb 2005 (CET)


Schön, wäre nähmlich wirklich schade wenn alles auf einmal weg wäre. Ganz zu schweigen von der Arbeit die drinnen steckt.

MFG Ronny